servicestark-und-nachhaltig

Unter strengen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen: Stadtwerke Verden starten mit Kundenbesuchen zum Zählerwechsel

am .

Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen handelt die Stadtwerke Verden GmbH stets verantwortungsvoll und pflichtbewusst. So wurden corona-bedingt jegliche Arbeiten in privaten Haushalten den aktuellen Pandemie-Bedingungen angepasst und z. B. notwendige Zählerwechsel auf ein Minimum reduziert. Der Schutz und die Gesundheit der Kunden und Mitarbeitenden hat für das Unternehmen oberste Priorität. Daher werden alle Kundenbesuche vorab auf ihre Notwendigkeit geprüft.

Als regionaler Energieversorger sind die Stadtwerke Verden jedoch für alle Strom-, Erdgas- sowie Wasserzählerwechsel verantwortlich und müssen dieser Verpflichtung trotz der Pandemie nachkommen. Neben den bereits geltenden Präventionsmaßnahmen, wie das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske, Händedesinfektion sowie genügend Abstand, werden sich die Mitarbeitenden ab sofort einem Schnelltest unterziehen, der vor Dienstantritt zu Hause durchgeführt wird. Mit dieser Maßnahme wird das strikte  Verhaltens- und Hygienekonzept um einen wichtigen Baustein erweitert.

Die Stadtwerke Verden werden kontinuierlich die Lage im Blick behalten und stehen im engen Kontakt mit den Behörden. Sollte es Neuigkeiten zu den getroffenen Maßnahmen geben, werden diese umgehend umgesetzt und mitgeteilt.

Das Unternehmen bittet ihre Kunden, zum vereinbarten Termin den Zugang zu allen notwendigen Zählern freizuhalten, um den Aufenthalt für die Mitarbeitenden im Haushalt so kurz wie möglich zu halten. Bei Bedarf kann sich jeder Stadtwerke-Mitarbeiter anhand eines originalen Dienstausweises mit Lichtbild identifizieren   

Weitere Informationen zu Terminen vor Ort gibt es telefonisch unter 04231 915-0.

Stadtwerke Verden warnen vor falschen Mitarbeitern!

am .

Die Stadtwerke Verden GmbH warnt aktuell eindringlich vor Personen, die sich unberechtigterweise als Mitarbeiter oder Vertreter der Stadtwerke Verden ausgeben.

Derzeit vermehren sich die Hinweise, dass in diesen Tagen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Verden vermehrt Vertreter von Strom- und Erdgasanbietern unangemeldet vor der Tür stehen und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Verden ausgeben. Die angeblichen Mitarbeiter lassen sich unter dem Vorwand, gegebenenfalls günstigere Tarife anbieten zu können, die aktuelle Jahresverbrauchsabrechnung zeigen. Ziel ist offenbar, persönliche Kundendaten zu erhalten, um den Kunden ohne seine Zustimmung an einen anderen Energieversorger zu vermitteln, der oftmals teurer ist.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadtwerke Verden GmbH darauf hin, dass es sich nicht um  Mitarbeiter des Unternehmens handelt! „In solchen Fällen sollten Kunden mit großer Vorsicht agieren“, erklärt Ulrich Wiehagen, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Verden. „Wir führen keine Tarifberatungen an der Haustür durch. Unsere Mitarbeiter vereinbaren immer einen Termin, bevor sie einen Kunden besuchen und können sich bei Bedarf anhand eines originalen Dienstausweises mit Lichtbild identifizieren, “ so Wiehagen weiter.  

Im Zweifelsfall empfehlen die Stadtwerke Verden, sich den Namen des vermeintlichen Mitarbeiters geben zu lassen und sich telefonisch mit dem Kundencenter der Stadtwerke Verden unter der Telefonnummer 04231 915-0 in Verbindung zu setzen.   

Wurden bereits Daten genannt oder ein Vertrag unterschrieben, sollte Folgendes bedacht werden: Grundsätzlich sind solche Verträge erst einmal gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. In der Regel gehen den Kunden die Vertragsunterlagen bewusst erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zu. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Dem vermeintlichen Vertrag muss unverzüglich schriftlich widersprochen werden, eine Versendung per Einschreiben mit Rückschein wird empfohlen. Eine Begründung ist nicht notwendig. 

Grundsätzlich können wir jedem Stadtwerke-Kunden den Tipp geben, wachsam zu bleiben, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, persönliche Daten zu erhalten. Vertragsdaten sind wie Kontodaten zu behandeln und sollten niemals an der Haustür sowie am Telefon herausgegeben werden. Gesundes Misstrauen ist bei nicht eindeutigen Umständen auf jeden Fall angebracht“, empfiehlt der kaufmännische Leiter abschließend.

Weiteres Crowdfunding-Projekt gestartet

am .

Ein weiteres Projekt ist Anfang letzter Woche gestartet: Der „TSV Walle e. V. von 1913“ benötigt für sein U8-Fussball-Team Spenden von insgesamt 1.000 Euro, um für ihre kleinen Fussball-Helden einen neuen Trikotsatz und neue Bälle anzuschaffen. Die 15-köpfige Truppe möchte, wenn es die besonderen Zeiten zulassen, im nächsten Jahr aktiv am Punktspielbetrieb und an Turnieren teilnehmen.

Noch bis zum 26. Dezember 2020 sind Familie, Freunde und Fans des Vereins aufgerufen, nach wie vor kräftig zu spenden, damit in den verbleibenden Tagen die Wunschsumme  erreicht wird.  

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.kommunales-crowdfunding.de/tsv-walle-u8.

Beleuchteter Tannenbaum sorgt für weihnachtlichen Lichterglanz

am .

Gut für Sie, gut für die Region: Dank der unbürokratischen Hilfe der Stadtwerke Verden GmbH kann seit letzter Woche ein riesiger, festlich geschmückter Weihnachtsbaum in der Salzstraße im Lichterglanz erstrahlen.

Viele vorweihnachtliche Aktivitäten müssen in diesem Jahr zum Schutz vor Corona ausfallen, so auch im Mehrgenerationenhaus „Bürgertreff am Hoppenkamp“. Deshalb entstand seitens der Mitarbeiter des Bürgertreffs die Idee, einen „Christbaum für alle“ aufzustellen, um den Anwohnern eine Freude zu machen und Weihnachtsstimmung im Stadtteil zu verbreiten.

Stadtwerke Verden warnen vor falschem Mitarbeiter!

am .

Die Stadtwerke Verden GmbH warnt aktuell vor einer Person, die sich unberechtigterweise als Mitarbeiter oder Vertreter der Stadtwerke Verden ausgibt.

Unter dem Vorwand, im Rahmen der Erdgasumstellung die Heizungsanlage samt Heizkörper zu überprüfen, versucht er sich Zutritt zum Wohnbereich zu verschaffen.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadtwerke Verden GmbH darauf hin, dass es sich nicht um einen Mitarbeiter des Unternehmens handelt! Jeder Mitarbeiter ist mit einem erkennbaren Dienstfahrzeug sowie gekennzeichneter Arbeitsbekleidung ausgestattet. Zudem kann er sich bei Bedarf anhand eines originalen Dienstausweises mit Lichtbild identifizieren.  

Sollten Kunden unsicher sein, empfehlen die Stadtwerke Verden, sich den Namen geben zu lassen und sich telefonisch mit dem Kundencenter der Stadtwerke Verden unter der Telefonnummer 04231 915-0 in Verbindung zu setzen.   

 „Grundsätzlich können wir jedem Stadtwerke-Kunden den Tipp geben, wachsam zu bleiben, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, in ihre Wohnung zu gelangen. Man sollte niemanden unangekündigt ins Haus lassen – die sicherste Methode, sich vor Überraschungen zu schützen“, erklärt Ulrich Wiehagen, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Verden.

Stadtwerke Verden für die gute Sache - Zwei Crowdfunding-Projekte erfolgreich beendet

am .

Gut für Sie – gut für die Region: Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen unterstützt die Stadtwerke Verden GmbH auf vielfältige Art und Weise viele soziale, ökologische, kulturelle und sportliche Projekte vor Ort durch Sponsoring oder Spenden. Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist es umso wichtiger, vor allem den Menschen, die jetzt stark betroffen sind, schnell, unkompliziert und solidarisch zu helfen. Deshalb sind die Stadtwerke Verden im letzten Jahr mit einer Crowdfunding-Plattform gestartet, über die lokale Vereine und Institutionen ihr Wunschprojekt vorstellen können, um so finanzielle Mittel zu akquirieren. Hier unterstützen die Stadtwerke jede Spende ab zehn Euro mit weiteren zehn Euro aus einem extra dafür eingerichteten Fördertopf.

Zwei Crowdfunding-Projekte sind nun abgeschlossen und bei beiden wurden die Wunschsummen erzielt bzw. sogar deutlich übertroffen. Dank der zahlreichen Spenden können die geplanten Projekte demnächst in die Tat umgesetzt werden.

Abgabefrist der Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung bis zum 31.12.2020 verlängert

am .

In diesem Jahr ist coronabedingt kein Ablese-Team der Stadtwerke Verden GmbH unterwegs, um die Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung zu erfassen. Stattdessen wurden alle Kunden in einem persönlichen Anschreiben aufgefordert, ihre Zählerstände selbst abzulesen und diese bis zum 15. Dezember 2020 an die Stadtwerke Verden zu übermitteln.

„Service und Kundennähe stehen für uns an erster Stelle. Nach dem erneuten Lockdown mussten wir zum Wohle unserer Kunden schnell und unkompliziert reagieren und verlängern die Abgabefrist zur Übermittlung der Zählerstände bis zum 31.12.2020, “ erklärt Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden GmbH. „Aufgrund der derzeitigen Corona-Maßnahmen folgen wir den Empfehlungen der Bundesregierung und machen vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 1. Januar 2021 Betriebsferien. Wir bitten daher alle Kunden, die ihren Zählerstand bislang noch nicht mitgeteilt haben, diesen bis spätestens zum 31. Dezember 2020 vorzugsweise mittels der erhaltenden Ablesekarte auf dem Postweg portofrei an uns zurückzuschicken. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Verbräuche nicht auf Basis der Vorjahreswerte errechnet werden, “ sagt Jochen Weiland. „Diese Fristverlängerung hat Auswirkungen auf die Erstellung und den Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen. Diese gehen allen Kunden ungefähr zwei Wochen später, d. h.  erst Anfang Februar 2021 zu. Da dieser Vorgang nicht beschleunigt werden kann, bitten wir unsere Kunden um Geduld und bedanken uns schon heute für ihre Mithilfe und Unterstützung, “ so Weiland abschließend.

Weitere Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung gibt es telefonisch unter 04231 915-0.

Neues Crowdfunding-Projekt erfolgreich gestartet

am .

Gemeinsam für die gute Sache: Anfang dieser Woche ist nun das neue Crowdfunding-Projekt „Eine Stunde Mut“ des Frauenberatung Verden e. V. an den Start gegangen.

Diese Sammelaktion ist Teil der großen Crowdfunding-Initiative der Stadtwerke Verden in Zusammenarbeit mit dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) und den Crowdfunding-Experten der fairplaid GmbH. Dabei können lokale Vereine und Institutionen die Chance der Plattform nutzen, um ein soziales, ökologisches, kulturelles oder sportliches Projekt kostenfrei vorzustellen und um Spenden dafür zu sammeln.

Als eine der ersten nutzte nun die Frauenberatung aus Verden diese Möglichkeit, ihr Herzensprojekt zu bewerben. In erster Linie geht es in ihrem Projekt „Eine Stunde Mut“ darum, Spenden in Höhe von 3.300 Euro zu sammeln, um die Stunden der Mitarbeiterinnen kurzfristig zu erhöhen, denn die Gewaltberatungen sind in Zeiten von Corona noch wichtiger geworden. Da sich die Frauenberatung größtenteils durch Spenden finanziert, sind die Mitarbeiterinnen auf die Hilfe der Stadtwerke Verden und auch deren Kunden angewiesen.

Noch bis zum 20.12.2020 haben Interessierte die Möglichkeit, für dieses Projekt zu spenden oder im Bekanntenkreis nach Unterstützung zu fragen. „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt so gut angelaufen ist. Wir sind sehr zuversichtlich, dass bis zum Aktionsende noch viele weitere Spenden dazukommen werden, mit denen die Frauenberatung in Zukunft viel bewegen kann. Gerade in dieser Zeit ist es besonders wichtig, schnell und unkompliziert zu helfen. Aus diesem Grund erhöhen wir jede Spende ab 10 Euro um weitere 10 Euro“, erklärt Jörn Zahnd, Marketingleiter bei den Stadtwerke Verden.

Die Verdener Aller-Zeitung und die Verdener Nachrichten berichteten zum Start des neuen Crowdfunding Projekts der Stadtwerke Verden:




Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://www.kommunales-crowdfunding.de/1stunde-mut . 

Jahresverbrauchsabrechnung steht in Kürze an - Stadtwerke Verden bitten um Mithilfe ihrer Kunden

am .

Die Stadtwerke Verden GmbH liefert das ganze Jahr rund um die Uhr Energie und Wasser. Wie viel jeder Kunde in einem Jahr verbraucht hat, wird aus den Zählerständen der Strom-, Erdgas- und Wasserzähler ermittelt. Hierfür wurde in der Vergangenheit im Verdener Stadtgebiet sowie in angrenzenden Ortschaften die Ablesung der Zählerdaten durch Mitarbeiter der Stadtwerke Verden GmbH vorgenommen.

Coronabedingt wird in diesem Jahr das Ablese-Team der Stadtwerke nicht unterwegs sein, um die Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung zu erfassen. „Da uns die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, verzichten wir in diesem Jahr auf den persönlichen Kontakt an der Haustür und bitten stattdessen, den Zählerstand selbst abzulesen“, sagt Stephan Krüger, Teamleiter des Abrechnungs- und Kundenservice.

In Kürze erhalten dazu alle Stadtwerke-Kunden ein Schreiben. Um die Selbstablesung zu vereinfachen, sind hier Hinweise zur korrekten Ablesung sowie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten aufgeführt, die Zählerstände mitzuteilen.

Schnell und sicher geht es über das unternehmenseigene Online Service Portal auf www.stadtwerke-verden.de. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine Nachricht mit Kundennummer, Name und einem Foto des Zählers inklusive der Zählernummer an den WhatsApp-Service unter 0160 90447829 zu schicken. Gerne werden die Daten auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 04231 915-530 entgegengenommen. Alternativ können die Daten mittels beiliegender Ablesekarte portofrei an die Stadtwerke Verden zurückgeschickt werden. Zusätzlich befindet sich auf der Ablesekarte ein QR-Code, der ganz bequem und direkt zur Zählerstandsmeldung auf der Internetseite führt. 

„Wir bitten unsere Kunden, ihren aktuellen Zählerstand zeitnah mitzuteilen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Verbräuche nicht auf Basis der Vorjahreswerte errechnet werden, “ erklärt Stephan Krüger. „Wir sind uns jedoch sicher, dass wir mit Unterstützung unserer Kunden auch diese Situation meistern werden“, so Krüger abschließend.

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de