Umzug melden leicht gemacht

Umzugsservice

Die Vorfreude auf das neue Zuhause ist groß. Doch bis es soweit ist, gibt es viel zu tun. Ganz gleich, ob Sie neu in unser Versorgungsgebiet ziehen, oder ob Sie innerhalb diesem umziehen - wir sind jederzeit für Sie da. Das Ummelden Ihres Strom- und Gasanschlusses bzw. Wasseranschlusses geht bei uns ganz einfach. 

Wenn Sie Kunde der Stadtwerke Verden sind, können Sie Ihren Energievertrag einfach mitnehmen. Sind Sie Neukunde, suchen Sie sich einfach das passende Strom- oder Gasprodukt für Ihr neues Zuhause und schicken uns Ihre Anmeldung. 

Neue Regelungen bei Ein- und Auszug


Ab 6. Juni 2025 gelten neue gesetzliche Reglungen für die An-, Ab- und Ummeldung von Energieverträgen.

Alle Infos zu den neuen Fristen 

Sie wohnen in Verden und möchten umziehen? Kein Problem, wir kümmern uns um die Formalitäten und Sie sich um Ihren Umzug. Dann können Sie weiterhin günstigen Strom und unser Gas nutzen. 

 

Strom und Gas ummelden

Sobald der genaue Termin für Ihren Umzug feststeht, können Sie Ihren Strom-, Wasser- oder Gasliefervertrag kündigen. Bitte teilen Sie uns dies mindestens 14 Tage vor Schlüsselübergabe mit - direkt in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Online-Service-Portal oder ganz einfach per Online-Formular. 


Damit alles reibungslos klappt, sollten Sie folgende Punkte beachten: 

  • Unterlagen zusammenstellen 

Dazu gehören die Zählernummer Ihres Strom-, Gas- und Wasserzählers sowie die MaLo-ID. Diese finden Sie beispielsweise auf der letzten Jahresrechnung.

  • Stadtwerke Verden informieren 

Schicken Sie uns die Abmeldung ihres alten Vertrags 14 Tage vor Schlüsselübergabe zu, informieren Sie uns über die neue Anschrift und die neue Zählernummer und schließen Sie einen neuen Vertrag. Gern schicken wir Ihnen ein Angebot zu oder Sie nutzen ganz einfach den Online-Vertragsabschluss in unserer Website.  

  • Vermieter bzw. Nachmieter mitteilen

Teilen Sie uns den Namen und die Adresse des Nachmieters bzw. des Vermieters mit.  

  • Zählerstand melden 

Am Tag der Wohnungsübergabe lesen Sie bitte in der alten Wohnung den Zählerstand ab. Auch im neuen Zuhause wird der Zählerstand bei der Wohnungsübergabe notiert. 

Sie ziehen in das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Verden und möchten von uns versorgt werden? Hier können Sie sich anmelden und den neuen Strom- oder Gastarif für Ihr neues Zuhause bestellen.  


Diese Informationen benötigen wir zur neuen Lieferstelle:  

  • Die neue Adresse
  • Einzugstermin
  • Zählernummer
  • Zählerstand zum Einzugstermin
  • Voraussichtlicher Jahresverbrauch

 

Melden Sie uns den Stand des Strom-, Wasser- oder Gaszählers am besten, sobald Sie Ihre neue Wohnung oder Ihr Haus übernommen haben. Wenn wir alle Daten Ihrer neuen Verbrauchsstelle erhalten haben, schicken wir Ihnen eine schriftliche Vertragsbestätigung zu mit den neuen Abschlägen.

Sie ziehen um und möchten Ihren Vertrag beenden? Dies können Sie bequem über unser Online-Formular erledigen. Damit alles reibungslos klappt, beachten Sie bitte folgende Punkte: 

  • Unterlagen zusammenstellen 

Dazu gehören  die Zählernummer Ihres Strom-, Wasser- und Gaszählers sowie Ihre MaLo-ID. Beide Angaben finden Sie beispielsweise auf der letzten Jahresrechnung.

  • Stadtwerke Verden informieren 

Schicken Sie uns die Abmeldung ihres alten Vertrags 14 Tage vor Schlüsselübergabe zu, informieren Sie uns über die neue Anschrift - dazu können Sie einfach unser Ummelde-Formular nutzen. 

  • Vermieter bzw. Nachmieter mitteilen

Teilen Sie uns den Namen und die Adresse des Nachmieters bzw. des Vermieters mit.  

  • Zählerstand melden 

Am Tag der Wohnungsübergabe lesen Sie bitte in der alten Wohnung den Zählerstand ab und teilen uns diesen mit. 

Umzugstipps - unsere kostenlosen Checklisten für eine stressfreie Planung

Bei einem Umzug muss man an viele Dinge denken. Dabei ist eine gute Planung alles. Unsere Checkliste unterstützt Sie bei Ihren Vorbereitungen und sorgt für Übersichtlichkeit bei Ihrem Umzug. Mit jedem abgehakten Punkt sind Sie Ihrem neuen Zuhause einen Schritt näher. Außerdem können Sie sich hier eine Protokollvorlage für die Wohnungsübergabe herunterladen und ausdrucken. 

Das wollen andere Kunden wissen 

Als Neukunde suchen Sie sich am einfachsten im  Preisrechner das passende Strom- oder Erdgasangebot aus und schließen online den Vertrag ab. Natürlich können Sie auch gerne ein Angebot bei uns anfordern und uns anschließend den unterschriebenen Vertrag zusenden. Vergessen Sie dabei bitte nicht, die neue Zählernummer anzugeben – um alles Weitere kümmern wir uns. 

Anmerkung: Der Link zum Preisrechner funktioniert erst nach Livegang

Am besten informieren Sie uns über Ihren Umzug so früh wie möglich, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Wohnungswechsel.  

Wenn Sie weiterhin mit Strom und Gas der Stadtwerke Verden versorgt werden möchten, prüfen wir gerne, ob wir Sie an der neuen Adresse beliefern können. Oder Sie nutzen unseren Preisrechner: einfach die Verfügbarkeit prüfen und Abschläge berechnen lassen.

Durch eine neue gesetzliche Regelung, den "24h-Lieferantenwechsel", sind seit Juni 2025 nachträgliche Umzugsmeldungen für Energieverträge nicht mehr möglich. Bitte melden Sie Ihren Umzug spätestens zwei Wochen vor Ihrem Umzugstermin.

Strom- und Gaszähler werden von links nach rechts abgelesen, nur die Stellen vor dem Komma sind relevant. 

Optimalerweise lesen Sie den Zähler mit Ihrem Nachmieter und/oder Ihrem Hausverwalter ab und halten den Zählerstand in einem gemeinsamen Übergabeprotokoll fest. 

Überprüfen Sie Ihre letzte Energierechnung: Die 11-stellige MaLo-ID wird dort  aufgeführt.

Nein, die MaLo-ID ist fest mit dem jeweiligen Strom-  oder Gaszähler Ihres aktuellen Wohnsitzes verknüpft und nicht mit Ihnen als Person. Sie zieht also auch nicht mit Ihnen um. Bei einem Umzug erhalten Sie die MaLo-ID Ihres neuen Zählers an der neuen Anschrift. 

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Kundenservice

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Telefon: Telefon: 04231 915-0