servicestark-und-nachhaltig

Stadtwerke Verden GmbH / Verwell Erlebnisbad: Abwechslungsreicher Blick hinter die Kulissen am Zukunftstag

am .

„Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Zukunftstages 2018 elf interessierten Schülerinnen und Schülern beantwortet.

Nach der Begrüßung durch den Elektromeister Andreas Engfer wurde ihnen beim nahegelegenen Umspannwerk anschaulich erklärt, wie der Strom vom Kraftwerk zu ihnen nach Hause in die Steckdose transportiert wird. Der Besuch des stadtwerkeeigenen Blockheizkraftwerks in der Weserstraße war für alle Kids ebenfalls sehr interessant. Auch das Stadtwerke-Wasserwerk wurde angefahren, wo nach einer kurzen Einführung durch den Wassermeister Tino Hahn eine erfrischende Trinkprobe wartete. Anschließend ging es mit dem Stadtwerke-Steiger in luftige Höhen.

Im Anschluss an die Rundfahrt schauten die Jungs und Mädchen noch Reiner Benke in der Netzdokumentation über die Schulter und lernten dabei, dass die Erstellung von Hausanschluss- und Versorgungsplänen wichtig ist und zugleich sehr spannend sein kann. Auch ein kurzer Abstecher in das Lager stand auf dem Plan, wo alle Schülerinnen und Schüler durch Einkäufer Frank Stadler einen Überblick erhielten, mit welchen Materialien das eigene Netz unterhalten wird.

Nach einer leckeren Pizza in der hauseigenen Kantine konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages noch ihre handwerkliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie anhand eines Modellbausatzes anschaulich demonstrieren konnten, wie Wind- und Sonnenenergie funktionieren. Hierbei wurden sie von Sinan Basaran und dem Auszubildenden Mike Schafrick tatkräftig unterstützt.

IMG 3380 Stadtwerke Verden
Der Stadtwerke-Mitarbeiter Andreas Engfer mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern

Auch im Verwell Erlebnisbad haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Fragen von 19 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort gestanden. Der typische Berufsalltag eines Fachangestellten für Bäderbetriebe stand dabei vor allem im Mittelpunkt. Im Anschluss an eine ausgedehnte Führung, verbunden mit einer Rallye im Innenbereich, wurden alle technischen Anlagen inspiziert.

Nach einer Stärkung im hauseigenen Gastronomiebereich ging es weiter zur Besichtigung des DLRG-Gebäudes. Hier wurden die unterschiedlichen Aufgaben eines Rettungsschwimmers von einem ehrenamtlichen DLRG-Mitglied anschaulich erklärt. 

Als Highlight konnte am Ende des Tages auch das kühle Nass erprobt werden!

„Wir denken, dass wir den Jugendlichen wie auch schon in den letzten Jahren wieder einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Stadtwerke Verden und des Verwell Erlebnisbades bieten konnten und hoffen, dass wir die Jungs und Mädels für unsere Ausbildungsberufe begeistern konnten“, so Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden, abschließend.

IMG 3388 Verwell Erlebnisbad
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler im Verwell Erlebnisbad auf einem Blick

 

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de