servicestark-und-nachhaltig

Stadtwerke Verden produzieren ersten eigenen Honig

am .

Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen denkt die Stadtwerke Verden GmbH seit jeher zukunftsorientiert und umweltbewusst. Dazu gehört neben einer sicheren und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme auch die Unterstützung des Natur- und Artenschutzes vor Ort.

Nachdem bereits im Jahr 2018 am Verwell Erlebnisbad das ca. 50 Meter lange Beet zwischen Parkplatz und Eingangsbereich bienengerecht umgestaltet wurde, hatten die beiden Stadtwerke-Monteure Martin Schleupner und Dieter Küster die Idee, zwei Bienenkästen auf dem Stadtwerke-Gelände aufzustellen. Der Vorschlag der erfahrenen Hobbyimker fiel bei der Geschäftsleitung auf fruchtbaren Boden, so dass im Oktober 2019 zwei Völker mit je 50.000 Bienen in der Weserstraße ihr neues Zuhause fanden.

Die Biene gilt als drittwichtigstes Nutztier nach Rind und Schwein. Die fleißigen Sammler bestäuben auch Wildpflanzen und sichern so deren Fortbestand. „Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für die biologische Artenvielfalt und damit letzten Endes auch für unser Überleben“, betont Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden.

Damit die Bienen in ihrer neuen Umgebung reichlich Nektar und Pollen sammeln können, hat die umgebende Freifläche hinter dem Stadtwerke-Gebäude in der Weserstraße im Vorfeld noch verschiedene Stauden und weitere blühende Pflanzen erhalten. Zudem gibt es in unmittelbarer Nähe viele Obstbäume, die die Bienen anfliegen können. „Unsere Bienen waren bis jetzt schon sehr fleißig“, berichtet Martin Schleupner. „Ende Mai haben wir damit begonnen, die Waben auszuschleudern um daraus unseren ersten Stadtwerke-Honig zu machen. Ende Juli werden wir dann abschleudern, so dass wir von jedem Volk in diesem Jahr über 15 Kilogramm Mischblütenhonig bekommen, der dann an die Kollegen verteilt wird“, freut sich Schleupner.

„Mit unseren Stadtwerke-Bienen wollen wir ein weiteres Zeichen nachhaltigen Handelns setzen und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Wir zeigen damit, wie einfach es sein kann, selbst etwas zu tun – denn Verantwortung übernehmen und Naturschutz fangen im Kleinen an“, so Jochen Weiland abschließend.

Weitere Informationen rund um die Bienenstöcke auf dem Betriebsgelände sowie der Bienenwiese am Verwell Erlebnisbad gibt es persönlich im Kundencenter der Stadtwerke Verden oder telefonisch unter 04231 915-0.

 IMG 0365

 

 

 

Stadtwerke Verden senken die Mehrwertsteuer

am .

Nach einem Beschluss der Bundesregierung verringert sich der Mehrwertsteuersatz im Zuge des Konjunktur- und Zukunftspaketes vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent, bzw. bei steuervergünstigten Produkten von 7 auf 5 Prozent. Diese temporäre Senkung der Mehrwertsteuer gibt die Stadtwerke Verden GmbH im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eins zu eins an Sie als unsere Strom-, Erdgas- und Trinkwasserkunden weiter. Die Kosten für Hausanschlüsse werden ab Anfang Juli ebenfalls gesenkt. 

Aktiv werden müssen Sie nicht. Der Verbrauch vom 01.01.2020 bis zum 30.06.2020 wird rechnerisch ermittelt und in der nächsten Jahresendabrechnung berücksichtigt. Eine Anpassung der kommenden monatlichen Abschlagszahlungen ist nicht vorgesehen, auf Kundenwunsch ist eine Änderung des Abschlagsbetrages möglich.

„Da sich unsere Kunden erfahrungsgemäß über eine geringere Jahresendabrechnung freuen, haben wir uns dazu entschlossen, die Steuervorteile über das restliche Jahr zu saldieren und diese am Jahresende weiterzugeben“, sagt Ulrich Wiehagen, kaufmännische Leitung der Stadtwerke Verden, abschließend.

Weitere Informationen rund um das Thema Mehrwertsteuer-Senkung erhalten Sie persönlich im Kundencenter der Stadtwerke Verden oder telefonisch unter 04231 915-0.

Stadtwerke Verden nimmt weitere öffentliche E-Ladesäulen in Betrieb

am .

Als regionales Energieversorgungs- und -dienstleistungsunternehmen denkt die Stadtwerke Verden GmbH seit jeher zukunftsorientiert. Dazu gehört auch, sich aktiv mit dem stetigen Ausbau erneuerbarer Energien und dem damit verbundenen Klimaschutz zu befassen. Ein wichtiger Baustein in diesem Vorhaben ist die kontinuierliche Erweiterung einer bedarfs- und marktgerechten Ladeinfrastruktur vor Ort.

Ab sofort können Besitzer eines Elektroautos rund um die Uhr und ganz bequem an vier ÖKOSTROM TANKEN mit je zwei Ladestellen 100 % Ökostrom der Stadtwerke Verden tanken. Neben den bekannten Ladesäulen auf dem Betriebsgelände in der Weserstraße sowie auf dem Parkplatz der Aller-Weser-Klinik stehen den Fahrern eines Elektroautos ab sofort eine Ladesäule direkt am Verwell Erlebnisbad sowie an der Reeperbahn, beim Durchgang zum Rathaus, zur Verfügung. „Mit den zwei neuen E-Ladesäulen investieren wir weiter in noch mehr Ladeflexibilität vor Ort“, sagt Jochen Weiland, Geschäftsführer der Stadtwerke Verden GmbH.

Das Freibad des Verwell startet am 25. Mai mit Einschränkungen in die Freibadsaison 2020 – das Hallenbad sowie der Saunabereich bleiben aufgrund behördlicher Anordnung weiterhin geschlossen

am .

Gute Nachrichten für alle Wasserratten: Nach langer Zwangspause öffnet zumindest das Freibad des Verwell am Montag wieder seine Pforten, jedoch ohne den Kleinkindbereich. Alles ist gereinigt, das Wasser ist aufgeheizt und alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gäste sind umgesetzt.

Es gibt Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen in den Duschen, Umkleiden und in den Schwimmbecken. „Es besteht laut Bundesumweltamt kein größeres Ansteckungsrisiko als in anderen Einrichtungen, da Viren durch das Chlor sicher abgetötet werden – somit liegt die Herausforderung vor allem bei den Warte- und Umkleidebereichen. Daher müssen unsere Gäste einige „Corona-Beschränkungen“ in Kauf nehmen – nur so können die vorgeschriebenen Abstände eingehalten und der Freibadbesuch so sicher und angenehm wie möglich gestaltet werden“, erklärt die Badleitung.

Stadtwerke Verden GmbH warnen vor falschen Mitarbeitern

am .

Aus der Bevölkerung gibt es vermehrt Hinweise, dass im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Verden GmbH Betrüger unterwegs sind, die vorgeben, Mitarbeiter der Stadtwerke Verden zu sein. Unter dem Vorwand, den Strom- oder Gaszähler abzulesen, wird gezielt versucht, sich Zutritt zum Wohnbereich zu verschaffen.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadtwerke Verden GmbH darauf hin, dass es sich nicht um Mitarbeiter ihres Unternehmens handelt!

Alle Stadtwerke-Mitarbeiter sind mit erkennbaren Dienstfahrzeugen sowie gekennzeichneter Arbeitsbekleidung ausgestattet. Weiterhin sind die originalen Dienstausweise mit einem Lichtbild des entsprechenden Mitarbeiters versehen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich um einen Mitarbeiter der Stadtwerke Verden GmbH handelt, vergewissern Sie sich in unserem Kundencenter unter der Telefonnummer: 04231 915-0. Wir sind gerne für Sie da!

Trinkbrunnen der Stadtwerke Verden GmbH in Betrieb genommen

am .

Die Stadtwerke Verden GmbH hat in der Großen Straße in der Innenstadt den Trinkbrunnen nach der Winterpause nun in Betrieb genommen. Kostenfrei können sich Groß und Klein an dem Brunnen bedienen und Trinkwasser in bester Qualität genießen. Weitere Informationen rund um den Trinkbrunnen erhalten Sie wie gewohnt bei den Stadtwerken Verden telefonisch unter 04231 915-0.

Update: Nach einem erfolgreichem Start in die Freibadsaison werden die Öffnungszeiten erweitert!

am .

Gute Nachrichten für alle badebegeisterten Verwell-Besucher: Nachdem das Verwell Erlebnisbad am 25. Mai 2020 erfolgreich in die Freibadsaison gestartet ist, werden die Öffnungszeiten ab Montag, 8. Juni 2020 ausgedehnt.

„Seit der Öffnung unseres Freibades läuft alles so, wie wir es uns erhofft haben. Unsere Online-Tickets wurden von Anfang an gut angenommen", freut sich die Badleitung.

Folgende Schwimmzeiten sind ab sofort buchbar: Von Montag bis Freitag 06:30 – 08:30 Uhr, 09:30 – 11:30 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr, 17:00 – 19:00 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen werden Aufenthalte für die Zeiträume 08:00 – 10:00 Uhr, 11:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr angeboten. Eintrittskarten können über die Homepage www.verwell.de als Online Tickets unter Angabe der Kontaktdaten für einen der Zeiträume gekauft und zu Hause ausgedruckt oder auf dem Handy gespeichert werden. Lediglich in den Zeiträumen 06:30 – 08:30 Uhr, 09:30 – 11:30 Uhr sowie am Wochenende von 08:00 – 10:00 Uhr gibt es auch Eintrittskarten an der Kasse des Verwell. Ein 2-Stunden-Ticket für Erwachsene kostet € 4,50 und für Kinder ab drei Jahren € 2,50.

Kundencenter ab 11. Mai 2020 mit Einschränkungen wieder geöffnet

am .

Die Stadtwerke Verden GmbH handelt stets verantwortungsvoll und pflichtbewusst. Um die Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 einzudämmen und den Schutz der Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten, sind die Mitarbeiter in der Weserstraße 26 seit rund acht Wochen ausschließlich telefonisch, postalisch oder per E-Mail zu erreichen.

Ab Montag, 11.Mai 2020, wird das Kundencenter wieder mit Einschränkungen öffnen.

Um annähernd den gewohnten Service bieten zu können, werden hygienische Maßnahmen ergriffen, die alle Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen sollen: Ein Besuch des Kundencenters ist ab dem 11. Mai nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann telefonisch unter 04231 915-0 (Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr) oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden. Das Gebäude  ist nur einzeln zu betreten, zudem werden immer nur zwei Personen gleichzeitig beraten. Der Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen ist dabei einzuhalten. Vor dem Eintritt sollten die Hände desinfiziert werden, ein entsprechendes Desinfektionsmittel steht allen Kunden im Wartebereich zur Verfügung. Eine Bezahlung kann zurzeit nur per EC-Kartenzahlung erfolgen, Barzahlungen sind aktuell nicht möglich. Des Weiteren weisen die Stadtwerke Verden ausdrücklich auf die generelle Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung) hin. 

Präventionsmaßnahmen bei den Stadtwerken Verden / Schließung des Verwell Erlebnisbades ab Samstag, 14. März 2020

am .

Um das Coronavirus COVID-19 einzudämmen, handeln die Stadtwerke Verden GmbH verantwortungsvoll und pflichtbewusst. Auf Empfehlung der Bundesregierung gilt es, soziale Kontakte größtenteils zu vermeiden. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter werden diese bei den Stadtwerken Verden ab sofort reduziert.

Das betrifft auch unser Kundencenter in der Weserstraße 26. Unser Team wird ab dem 16. März 2020 ausschließlich telefonisch und per E-Mail erreichbar sein. Persönliche Beratungsgespräche finden bis auf weiteres nicht statt. Barzahlungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Sie erreichen uns telefonisch unter 04231 915-0 (Montag – Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr) oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Des Weiteren bleibt das Verwell Erlebnisbad bis auf weiteres geschlossen. Zum Schutz der Badegäste wird der Betrieb ab sofort eingestellt.

Die Stadtwerke Verden werden kontinuierlich die Lage im Blick behalten und stehen im engen Kontakt mit den Behörden. Sollte es Neuigkeiten zu unseren Maßnahmen geben, werden wir dieses umgehend mitteilen. 

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de