servicestark-und-nachhaltig

Stadtwerke Verden begeistern Kinder und Jugendliche für das Thema Energie!

am .

Alle Verdener und Kirchlintler Schulen konnten Anfang diesen Jahres an einer großen Verlosungsaktion der Stadtwerke Verden teilnehmen und je einen Auftritt des „Lernerlebnis Energiewende“ und des „Lernerlebnis Energie sparen“ gewinnen. Die Stadtwerke Verden luden nun am 8. September 2020 die glücklichen Gewinner, rund 140 Schülerinnen und Schüler der Lintler Geest-Grundschule und des Verdener Campus - Oberschule, zu einer spannenden und lehrreichen Reise durch die Welt der Energie ein. Begleitet wurde die Reise von den Moderatoren der FS Infotainment Julia Knorst und Michael Schmidt.

Was genau ist eigentlich Energie? Woher kommt sie? Wer (ver)braucht sie? Und vor allem: Wie lässt sie sich einsparen? Das interaktive und mediengestützte „Lernerlebnis Energiewende“ beleuchtete die Schwerpunkte Klimawandel, regenerative Energiegewinnung, Energie sparen und die Energiewende. Das „Lernerlebnis Energie sparen“ ging passend für die jüngeren Schüler darauf ein, was Energie überhaupt ist und wie man sparsam mit Energie umgeht. Das Besondere dabei: Lernen macht hier richtig viel Spaß, denn neben schülergerecht aufbereiteten Inhalten und moderner Medientechnik stand vor allem das aktive Mitmachen der Schüler im Fokus des Programms. Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und fossile Energieträger wurden auf diese Weise wirklich erfahrbar und machten aus den Schülern begeisterte Energieexperten.

Die beiden Lernerlebnisse sind von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 und 5 bis 10. In einem jeweiligen 90-minütigen Mix aus Show, Theater und Quiz wurden die Kinder und Jugendlichen für die Vision der Energiewende interessiert und begeistert. Fossile Rohstoffe und ihre Endlichkeit standen dabei genauso im Mittelpunkt wie die unterschiedlichen Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung. Endstation der gemeinsamen Lernreise war ein Deutschland im Jahr 2050, das zu 80 % auf erneuerbare Energien setzt.

 

Kontakt

Stadtwerke Verden GmbH
Weserstraße 26
27283 Verden
 
Wir sind persönlich für Sie erreichbar 
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 12:00 Uhr
   
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar 
Montag bis Freitag 07:00 bis 22:00 Uhr
   
Zentrale  
Telefon 04231 915-0
Telefax 04231 915-120
WhatsApp 0160 90447829
E-Mail info@stadtwerke-verden.de