Stadtwerke Verden warnen vor falschen Mitarbeitern!
Die Stadtwerke Verden GmbH warnt aktuell eindringlich vor Personen, die sich unberechtigterweise als Mitarbeiter oder Vertreter der Stadtwerke Verden ausgeben.
Derzeit vermehren sich die Hinweise, dass in diesen Tagen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Verden vermehrt Vertreter von Strom- und Erdgasanbietern unangemeldet vor der Tür stehen und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Verden ausgeben. Die angeblichen Mitarbeiter lassen sich unter dem Vorwand, gegebenenfalls günstigere Tarife anbieten zu können, die aktuelle Jahresverbrauchsabrechnung zeigen. Ziel ist offenbar, persönliche Kundendaten zu erhalten, um den Kunden ohne seine Zustimmung an einen anderen Energieversorger zu vermitteln, der oftmals teurer ist.
Aus gegebenem Anlass weist die Stadtwerke Verden GmbH darauf hin, dass es sich nicht um Mitarbeiter des Unternehmens handelt! „In solchen Fällen sollten Kunden mit großer Vorsicht agieren“, erklärt Ulrich Wiehagen, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Verden. „Wir führen keine Tarifberatungen an der Haustür durch. Unsere Mitarbeiter vereinbaren immer einen Termin, bevor sie einen Kunden besuchen und können sich bei Bedarf anhand eines originalen Dienstausweises mit Lichtbild identifizieren, “ so Wiehagen weiter.
Im Zweifelsfall empfehlen die Stadtwerke Verden, sich den Namen des vermeintlichen Mitarbeiters geben zu lassen und sich telefonisch mit dem Kundencenter der Stadtwerke Verden unter der Telefonnummer 04231 915-0 in Verbindung zu setzen.
Wurden bereits Daten genannt oder ein Vertrag unterschrieben, sollte Folgendes bedacht werden: Grundsätzlich sind solche Verträge erst einmal gültig, es gilt allerdings eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. In der Regel gehen den Kunden die Vertragsunterlagen bewusst erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zu. Schnelles Reagieren ist daher notwendig. Dem vermeintlichen Vertrag muss unverzüglich schriftlich widersprochen werden, eine Versendung per Einschreiben mit Rückschein wird empfohlen. Eine Begründung ist nicht notwendig.
„Grundsätzlich können wir jedem Stadtwerke-Kunden den Tipp geben, wachsam zu bleiben, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, persönliche Daten zu erhalten. Vertragsdaten sind wie Kontodaten zu behandeln und sollten niemals an der Haustür sowie am Telefon herausgegeben werden. Gesundes Misstrauen ist bei nicht eindeutigen Umständen auf jeden Fall angebracht“, empfiehlt der kaufmännische Leiter abschließend.