So teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit 

Sie möchten Ihren Zählerstand melden? Das geht bei uns ganz einfach. Egal, ob Sie mit Strom, Gas oder Wasser der Stadtwerke Verden versorgt werden, Kunde bei einem anderen Lieferanten sind oder Einspeiser in unsere Energienetze. Das mitgeteilte Ableseergebnis wird automatisch an Ihren Energieversorger übermittelt. Wird uns kein Zählerstand mitgeteilt, müssen wir den Verbrauch schätzen.  

So können Sie den Zählerstand melden 

Neben Ihren persönlichen Daten sind folgende Werte zu übermitteln: 

  • Datum der Ablesung
  • Zählerstand in kWh für Strom oder m3 für Erdgas und Wasser
  • Zählernummer des Strom-, Gas oder Wasserzählers

Tipps zum Ablesen der Zähler für Strom und Gas

Flow Variable Dump
'{allgibt es}' (12)

Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.

Video aktivieren

Wo ist der Stromzähler? Stromzähler haben keinen festgelegten Platz, je nach Gebäudeart befinden sie sich an verschiedenen Orten. Wenn Sie zur Miete wohnen, finden Sie ihn meist in der Wohnung (z. B. im Abstellraum), im Hausflur oder im Keller. Manchmal hängt er in einem gesonderten Hausanschlussraum, fragen Sie Ihren Vermieter. Wer im eigenen Haus wohnt, findet ihn meist im Flur oder im Keller, beim Hauptsicherungskasten.

Strom- und Gaszähler lassen sich einfach unterscheiden: Stromzähler zeigen den Verbrauch in kWh (Kilowattstunden) an, Gaszähler in m3 (Kubikmeter). Meistens sind Stromzähler außerdem aus schwarzem (ältere Bauart) oder grau-weißem Plastik (digitale Version), Gaszähler aus Metall. 

Um den Zählerstand richtig abzulesen, brauchen Sie die Zählernummer sowie den Zählerstand. Die Zählernummer ist wichtig, damit Ihr Verbrauch der richtigen Verbrauchsstelle, also Ihnen, zugeordnet werden kann. Sie ist vergleichbar mit der Hausnummer. 

Der Zählerstand sagt, wie viel Strom Sie verbraucht haben. Bei einem herkömmlichen Drehstromzähler finden Sie die Zählernummer meist im unteren Bereich in der Nähe des Barcodes. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die richtige Nummer notiert haben, können Sie auch einen Blick auf die letzte Stromrechnung werfen. Hier ist die Zählernummer ebenfalls vermerkt. Bitte lesen Sie die Zahlen nur bis zur Kommastelle ab.

Sie haben noch Fragen?

Kundenservice

Kundenservice

Telefon: Telefon: 04231 915-0