Netzanschluss Großspeicher
Aktuell verzeichnen die Stadtwerke Verden eine sehr hohe Anzahl von Anschlussanfragen für Großspeicherprojekte. Die Gesamtbezugsleistung der angefragten Großspeicher übersteigt ein mehrfaches unserer gleichzeitigen Höchstlast im Stromnetz.
Kapazitätsprüfung und Netzausbau
Der Umbau des Energiesystems bringt große Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich, insbesondere beim zügigen Ausbau der Stromnetze. Davon ist auch die Stadtwerke Verden GmbH betroffen. Wir stoßen zunehmend an Netzengpässe, weil vorgelagerte Netzbetreiber aufgrund hoher Nachfrage und komplexer Genehmigungs- und Bauprozesse aktuell nur eingeschränkt neue Kapazitäten freigeben können. Das bedeutet, dass Graustromspeicher nicht überall wie gewünscht zeitnah ans Netz angeschlossen werden können.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung der zahlreichen Großspeicheranfragen aufgrund zusätzlicher Abstimmungen mit unserem vorgelagerten Netzbetreiber und dessen vorgelagerten 110kV-Netzbetreiber aktuell mehr Zeit in Anspruch nimmt und auch dort nur Anfragen mit einer Planungsreife in den Netzprüfungen unserer vorgelagerten Netzbetreiber berücksichtigt werden.
Nachweis der Planungsreife
Um bezugsseitige Netzkapazitäten nicht durch Projekte ohne hinreichende Realisierungswahrscheinlichkeit zu blockieren, ist neben den grundsätzlich notwendigen, detaillierten und organisatorischen Angaben zum Speicher, bereits bei der ersten Anmeldung ein Nachweis über die Planungsreife vorzulegen.